ABSOLUT II adressiert die zentrale Problemstellung, den bisherigen Sicherheitsfahrer im Fahrzeug durch eine dann ortsfeste Technische Aufsicht (TA) in einer Leitstelle gemäß Gesetz zum Autonomen Fahren (GAF) zu ersetzen und die dafür notwendige Technik in der Leitstelle, die Kommunikation zum Fahrzeug sowie erforderliche Schnittstellen bereitzustellen.
Die hieraus resultierenden technischen (Leitstelle, Kommunikation, Manöverschnittstelle im Fahrzeug), organisatorischen (optimaler Kompromiss der Infrastrukturausstattung und Kommunikation, Informationsbereitstellung und deren Aktualisierung durch Gebietskörperschaften im Einsatzraum, Qualifizierungsprofil der Technischen Aufsicht (TA)) sowie rechtlichen Fragestellungen (Haftungsverteilung, Zulassungsanforderungen, Rechte und Pflichten) sind Kerninhalte von ABSOLUT II.
Erst mit Verfügbarkeit zugelassener technischer Lösungen, mehrere autonome Fahrzeuge von einem Mitarbeitenden betreuen zu lassen, kann die wirtschaftliche Darstellbarkeit für eine umfassende Skalierung des automatisierten ÖPNV und der damit verbundenen Erschließung eines breiten gesellschaftlichen Mehrwerts zur Mobilitätssicherung auch in bisher unwirtschaftlichen Gebieten erreicht werden.
Fördermittelgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK),
Strategisches Einzelprojekt „IKT für Elektromobilität 5“
Laufzeit
01.10.2023 – 30.09.2026
Projektpartner
12 Partner aus Industrie, Forschung und Kommune:
- 10 aktive Partner mit eigenem Förderbescheid
- 2 assoziierte (nutzende) Partner
Konsortialführer
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
Budget
Gesamtverbund ca. 12 Mio. €
Fördermittelgeber |
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Strategisches Einzelprojekt „IKT für Elektromobilität 5“ |
Laufzeit |
01.10.2023 – 30.09.2026 |
Projektpartner |
12 Partner aus Industrie, Forschung und Kommune:
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Konsortialführer |
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH |
Budget |
Gesamtverbund ca. 12 Mio. € |