Arbeitspaket 1 – Gesamtkonzept, Anforderungen, Lastenheft, Feldtest, Evaluation

Die LVB übernimmt als AP 1-Leitung die Aufstellung eines Betriebs-/Gesamtkonzeptes, in dem analysiert und dargelegt werden soll, wie der Einsatz automatisierter Shuttles im realen Betrieb im Rahmen eines Flexa-Gebietes vonstattengehen kann. Parallel dazu soll aus diesen Erkenntnissen sowie auf den Anforderungen und Ergebnissen des ABSOLUT-I-Projektes aufbauend ein Anforderungskatalog für das aktuelle Projekt abgeleitet werden. Diese Aufgabe sowie die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft soll ein bei der LVB angestellter Chief-Engineer in enger Abstimmung mit allen Projektpartnern aus dem Konsortium erledigen.

Auf Basis der erstellten Dokumente sollen zum Projektende hin die Arbeitsergebnisse umfangreich getestet werden. Dabei soll methodisch nach dem sogenannten V-Modell nach Richtlinie VDI 2206 vorgegangen werden. Das ursprünglich aus der Softwareentwicklung stammende Modell beinhaltet auf der linken Seite fachliche Funktionalitäten, die stufenweise immer tiefer bis hin zu technischen Spezifikationen detailliert werden. Auf der rechten Seite werden den Spezifikationen entsprechende Testfälle gegenübergestellt. Am Ende des Prozesses steht die Zusammenführung der Teilarbeitsergebnisse und -systeme zu einem funktionierenden Gesamtsystem. Die Funktion der Begleitung und Überwachung der Systemintegration kommt dabei wiederum dem Chief-Engineer zu. Die Durchführung der eigentlichen Tests liegt in AP 1.3 in der Verantwortung des Betriebsleiters nach BO Kraft bei der LVB. Außerdem wird die LVB für die Tests eigenes, speziell geschultes Betriebspersonal als Operatoren und Sicherheitsfahrende einsetzen. Die Vorbereitung, Begleitung sowie Auswertung der Tests wird als externer Auftrag an die HTWK Leipzig vergeben. Dazu wird die HTWK bereits im Rahmen der AP 1.2.1 – 1.2.3 in die Erstellung der Anforderungen sowie des Lasten- und Pflichtenhefts eingebunden. Die Begleitung der Arbeiten im Bereich des Testing liegt weiterhin in der Verantwortung der LVB. Diese Form der Zusammenarbeit hat sich bereits im Projekt ABSOLUT I bewährt, in dessen Rahmen auch ein umfangreiches Testing- und Testreporting-System aufgebaut wurde. Dieses soll nun im Projekt ABSOLUT II leicht angepasst weiter genutzt werden.

Am Ende des Projektes ABSOLUT II stehen Ableitungen zur technischen Reife des Systems im Hinblick auf die anschließende Serienüberleitung, die in der LVB gemeinsam mit der Projektleitung und den Mitgliedern des Konsortiums erfolgen soll.

Beteiligte Partner mit jeweiligen Aufgaben und Zielen:

  • Leipziger Verkehrsbetriebe (Leitung AP, Leitung Erstellung Lastenheft und Testkonzept, Durchführung operativer Testbetrieb)
  • HTWK Leipzig (Unterauftragnehmer für Ableitung Test, Validierung Ergebnisse Projektpartner sowie Begleitung und Validierung Testdurchführung)
  • Alle Projektpartner: Mitarbeit bei Erstellung Lasten- und Ableitung Pflichtenheft
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