Arbeitspaket 3 – Leitstelle und Technische Aufsicht / Erweiterung Leitstelle

Gemäß dem neuen Gesetz zum Autonomen Fahren (GAF) und der Automatisiertes Fahren Genehmigungs- und Betriebsvorschriftenverordnung (AFGBV) wird der bisherige Sicherheitsfahrer im Fahrzeug (ABSOLUT I) nun durch eine Technische Aufsicht (TA) ersetzt.

Das GAF verlangt konkret die Einführung und den Betrieb einer solchen Technischen Aufsicht. Aktuell gibt es auf dem Markt jedoch noch keine Referenz-Lösungen dafür. Das Hauptziel des Teilvorhabens konzentriert sich daher auf die Entwicklung einer speziellen Software für den Arbeitsplatz der Technischen Aufsicht, die Teil der ABSOLUT-Leitstelle ist. Des Weiteren steht die Schaffung offener und herstellerneutraler Schnittstellen im Vordergrund, um die Software in die bestehende Systemlandschaft zu integrieren. BitCtrl Systems GmbH übernimmt hierbei die Projektleitung und ist verantwortlich für die Entwicklung der TA-Software und des ABSOLUT-Data-Busses. Das zentrale Anliegen des Konsortiums ist es, Schnittstellen und Modelle in Verbindung mit der ABSOLUT-Leitstelle zu spezifizieren und zu implementieren. Damit soll eine reibungslose Integration in die Systemlandschaft sichergestellt und eine harmonische Interaktion der verschiedenen Teilsysteme, die von unterschiedlichen Beteiligten erstellt und verwaltet werden, ermöglicht werden.

Beteiligte Partner mit jeweiligen Aufgaben und Zielen:

Sedenius Engineering wird ein echtzeitfähiges Abbild des Fahrzeugumfelds und der Infrastrukturdaten nahtlos in die Benutzeroberfläche (GUI) der Technischen Aufsicht integrieren. Dies eröffnet die Möglichkeit für eine erheblich verbesserte Situationsanalyse und ermöglicht es, den Gesamtsystemzustand sowie Teilsystemzustände schnell zu bewerten. Zusätzlich dazu entwickelt Sedenius Engineering eine Manöver-Schnittstelle, die es der Technischen Aufsicht (TA) ermöglicht, Manöveranweisungen zu erteilen. Dies gewährleistet eine äußerst präzise und sichere Steuerung des Shuttles.
INIT fokussiert sich auf die Weiterentwicklung des ITCS für den autonomen On-Demand Verkehr. Ziel ist es, herstellerunabhängige Schnittstellen zu entwickeln, die eine Integration autonomer Fahrzeuge in die ÖV-Betriebsleitstelle ermöglichen.

Die Integration zur Kunden-App erfolgt durch das System FLEXA der LVB. ANavS übernimmt die Anbindung von präzisen dynamischen Karten und stellt Geo-Informationen in der ABSOLUT-Leitstelle dar. Die Darstellung von Verkehrs- und Infrastruktur-Daten, einschließlich Baustellen und Störungen im ABSOLUT-Data-Bus, obliegt der Stadt Leipzig VTA.

Ein weiteres wesentliches Feature der ABSOLUT-Leitstelle ist die Fähigkeit, den Innenraum des Fahrzeugs zu überwachen. Dies dient der Sicherheit der Fahrgäste und erfordert automatische Erkennungssysteme, um rasch auf potenzielle Sicherheitsrisiken reagieren zu können. Für diese Situationserkennung im Fahrzeuginnenraum ist BitCtrl Systems verantwortlich.

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