Arbeitspaket 5 – Ertüchtigung Infrastruktur

Die vom Infrastrukturbetreiber bereitgestellten Daten dienen der Steuerung der Lichtsignalanlagen (LSA) auf dem ABSOLUT-II-Testfeld. Hierbei sollen KI-basierte Signalprogramme zum Einsatz kommen, welche in Abhängigkeit der Verkehrslage optimierte Schaltzeiten für alle Verkehrsmodi ermitteln. Darüber hinaus werden die Signalprogramme die speziellen Bedürfnisse des hochautomatisierten ÖV-Fahrzeugs berücksichtigen.

Hochgenaue und hochaktuelle Daten bilden die Grundlage für den Betrieb von Automatisierten Fahrzeugen. Eine besondere Rolle spielen Kartendaten, die mit dynamischen Verkehrs- und Infrastrukturdaten angereichert werden. Dabei sollen auf der einen Seite Daten über geplante Änderungen der Verkehrsregeln oder Baustellen bereits direkt nach der Anordnung und Eingabe der Daten über standardisierte Schnittstellen in die Systeme für die hochgenauen Karten in den Fahrzeugen und der Leitstelle bereitgestellt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge stets auf die aktuellste Datenbasis für den jeweiligen Betriebstag zugreifen können. Auf der anderen Seite werden über die V2X-Systeme hochdynamische und zertifizierte Zustandsdaten der LSA inkl. Prognose bereitgestellt.

Ziele:

  1. Entwicklung eines gesamten Prozesses sowie prototypisch technischer Lösungen beginnend mit der Anordnung, den Änderungen der Verkehrsregeln bis zur technischen Bereitstellung der Daten für die Integration im Fahrzeug und der TA-Leitstelle
  2. Erzeugung von Prognosedaten im Verkehrsmanagement der Stadt Leipzig und Bereitstellurng der Daten über Road-Side-Units (RSU). Dabei werden zentralenseitige als auch lokale (Spat-Box) Ansätze überprüft
  3. Anbindung einer Public-Key-Infrastructure Lösung an den Verkehrsrechner der Stadt Leipzig, um die ausgesendeten V2X-Nachrichten zu zertifizieren und damit vertrauenswürdig zu machen
  4. Erweiterung der V2X-Funktionalitäten mit qualitätsgerechten ÖV-Bevorrechtigungen und Vernetzung mit dem zentralen Verkehrsrechner
  5. Erstellung und Optimierung von LSA-Signalprogrammen mittels KI / Machine Learning
  6. Berücksichtigung der speziellen Anforderungen eines hochautomatisierten ÖV-Fahrzeugs in den Signalprogrammen
  7. Definition von Aufgaben und gesetzlichen Anforderungen der Stadt als Straßenbaulastträger und Straßenverkehrsbehörde im Kontext des Betriebes von Flächen für automatisierte Fahrzeuge
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