Fachkonferenz zum Autonomen Fahren in Leipzig
05.02.2025
Der VDV und die LVB haben zu einer Fachkonferenz mit Workshop zum Autonomen Fahren im ÖPNV die Branche nach Leipzig eingeladen.

Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen haben die Leipziger Verkehrsbetriebe Anfang Februar zu einer Fachkonferenz zum Autonomen Fahren im ÖPNV nach Leipzig eingeladen. Mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der ÖPNV-Branche aus weiteren Verkehrsunternehmen und Projekten diskutierten sie, wie Autonomes Fahren wirtschaftlich und zukunftsweisend in den ÖPNV integriert werden kann. Neben Beiträgen zur aktuellen globalen Situation und möglichen Geschäftsmodellen wurden in einem Workshop wichtige Fragestellungen beleuchtet und Handlungsmöglichkeiten diskutiert.
Die Konferenz war ein weiterer wichtiger Schritt, um sich gemeinsam über die bereits vielfach im deutschen ÖPNV laufenden Projekte zum Autonomen Fahren auszutauschen und konkrete nächste Schritte zu vereinbaren.
Innovative Lösungen mit ABSOLUT
Das Projekt ABSOLUT treibt diese Entwicklung aktiv voran. Vor allem im suburbanen Raum bieten autonome On-Demand-Shuttles innovative Lösungen: Sie ergänzen bestehende ÖPNV-Angebote, realisieren eine wichtige Zubringerfunktion und leisten einen Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz. Ziel ist es, neue Gebiete zu erschließen und die Mobilität für alle nachhaltig zu verbessern.
Ulf Middelberg, Sprecher unserer Geschäftsführung, fasst zusammen: „Für die Branche und unsere Stadt haben wir die Entwicklungen zum autonomen Fahren im ÖPNV vorangetrieben. Nun konnten wir in Leipzig Erfahrungen austauschen und weitere Entwicklungsschritte verabreden. Die Branche ist bereit für den nächsten Produktivitätssprung. Die industrielle Umsetzung gehört jetzt in den Fokus von Politik und Förderprojekten.“